3.25.1.2 - Escheberg, Landhaus des Ernst von der Malsburg, Lageplan



3.25.1.2 - Escheberg, Landhaus des Ernst von der Malsburg, Lageplan


Inventar Nr.: GS 16746
Bezeichnung: Escheberg, Landhaus des Ernst von der Malsburg, Lageplan
Künstler: Johann Daniel Wilhelm Eduard Engelhard (1788 - 1856), Zeichner/-in
Datierung: 1821/22
Geogr. Bezug: Schloss Escheberg (Zierenberg)
Technik: Graphit, Feder in Rot
Träger: Papier
Wasserzeichen: "D & A COWAN / 1819"
Maße: 33,8 x 48,7 cm (Blattmaß)
19,5 x 45,5 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Cassler Fuß"
Beschriftungen: unten mittig: "Situationsplan. / A. Wohnhaus. B. Remise. C. Stall. DD. Höfe. E. Fruchtgarten. F. Englischer Garten am Bergabhange. G. See." (Graphit)
oben rechts: "II" (Graphit)


Katalogtext:
Der "Situationsplan" mit der Erläuterung "A. Wohnhaus. B. Remise. C. Stall. DD. Höfe. E. Fruchtgarten. F. Englischer Garten am Bergabhange. G. See", Blatt "II" der von Engelhard gestalteten Serie von Zeichnungen zum Landhaus des Dichters Ernst von der Malsburg, präsentiert das gesamte Gelände am Marenzenberg, das für den Neubau des Landhauses umgestaltet werden sollte. Das rechteckige Haus liegt auf einer Bergkuppe. Es wird von zwei Höfen flankiert, die von der Remise und dem Stall begrenzt werden sollten. Hinter den Gebäuden ist ein querovaler Bereich eingezeichnet, der "Fruchtgarten", der streng geometrisch gegliedert um einen runden Brunnen in der Mitte mit Beeten und Laubengängen angeordnet ist. Drei baumbestandene, achsensymmetrisch angelegte Alleen erschließen von hier aus den oberen Garten. Im Gegensatz dazu ist der "Englische Garten am Bergabhang" von leicht unregelmäßig angelegten, sanft geschwungenen Wegen durchzogen. Ein weiterer Brunnen und andere Kleinarchitektur bilden die diesen Teil bestimmenden Blickpunkte.
Die gestrichelten Linien in roter Feder markieren wahrscheinlich die alte Wegführung und die ehemalige Feldereinteilung des Geländes.
Stand: Mai 2005 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum