1.8.2.6 - Entwurfsskizzen für einen Wasserhahn (?), Seitenansicht



1.8.2.6 - Entwurfsskizzen für einen Wasserhahn (?), Seitenansicht


Inventar Nr.: GS 4562
Bezeichnung: Entwurfsskizzen für einen Wasserhahn (?), Seitenansicht
Künstler: Auguste Henri Victor Grandjean de Montigny (1776 - 1850), Architekt/-in
Datierung: um 1810
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Braun
Träger: Papier
Wasserzeichen: nicht identifizierbar (angeschnitten)
Maße: 32,3 x 31,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: in der Darstellung: "Grandjean. zum Bad" (Graphit)


Katalogtext:
Auf dem Blatt sind mehrere Entwurfsskizzen in Graphit und in brauner Feder für einen Wasserhahn (?) vereinigt, dessen Größe und damit mögliche Zweckbestimmung aus der Zeichnung nicht ersichtlich ist. Der von späterer Hand zugefügte Vermerk ordnet den Entwurf einem Bad zu, ohne daß ein konkreter Ort benannt würde. Demnach wäre allgemein an einen Zusammenhang mit einem der von König Jérôme genutzten Schlösser in und um Kassel zu denken.
Der Zeichner entwickelte aus mehreren Varianten in Form von Schwanenhälsen und möglicherweise eines Delphins eine endgültige Version, die dann bei der Ausführung in Feder über einer Graphitvorzeichnung noch einige Änderungen erfuhr. Mit Hilfe eines Lineals wurde nachträglich ein rechtwinkliges Liniengerüst über das als Kopf eines Fabelwesens ausgebildete Mündungsstück gelegt, vielleicht um dessen Anfertigung zu erleichtern. Das Motiv des zur Regulierung der Flüssigkeit verwendeten Schwanenhalses knüpft an die ikonographische Zuordnung dieses Tieres im Zusammenhang von Gesundheit und Reinheit an.
Stand: September 2004 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum