1.84.7.3 - Kassel, Karlsaue, Gasthaus, Werkzeichnung, Aufriß



1.84.7.3 - Kassel, Karlsaue, Gasthaus, Werkzeichnung, Aufriß


Inventar Nr.: GS 6013
Bezeichnung: Kassel, Karlsaue, Gasthaus, Werkzeichnung, Aufriß
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in, Entwurf
unbekannt, Zeichner/-in, Ausführung
Datierung: 1816/17
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Grauschwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 22,3 x 37,1 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Die beiden Blätter GS 6013 und GS 6014 stellen die konstruktiven Einzelheiten des in Fachwerkbauweise errichteten Gasthauses in einer detaillierten Werkzeichnung des Grundrisses (GS 6014) und einer einfacher gehaltenen, aber doch mit Maßangaben versehenen Zeichnung des Aufrisses (GS 6013) dar. Der Aufriß der Vorderfront zeigt die Fachwerkkonstruktion mit genauer Anordnung der Hölzer im Verband. Rechts daneben ist der oberere Teil des Portikus gesondert in Seiten- und Vorderansicht dargestellt. Ein Nachtrag in Graphit scheint ein Spiegelgewölbe anzudeuten. Die Maße beschränken sich auf die notwendigsten Angaben.
Dagegen sind im Grundriß alle Maße, die zur Erstellung des Fachwerkgerüstes erforderlich sind, notiert und die Positionen der Pfosten, die zur Verdeutlichung zusätzlich mit der Feder schraffiert sind, in den Außen- und Innenwänden genau festgelegt. Die farbige Darstellung unterscheidet zwischen den in Braun angegebenen normalen Gefachfüllungen und den Stellen, für die wegen des Herdes und der Öfen Ziegelmauerwerk vorgesehen war. Die Lage der Deckenbalken, die in roter Tinte markiert sind, wurde über der großen Gaststube gedreht, um die Spannweiten zu verkürzen. Das hatte die unterschiedliche Anordnung der Stichbalken zur Folge.
Zwei Detaildarstellungen am Blattrand von GS 6014 nennen die Maße der Fensterrahmung sowie des als "Bandgesims" bezeichneten Sohlbankgesimses.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]


Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom

Siehe auch:


  1. GS 6014: Kassel, Karlsaue, Gasthaus, Werkzeichnung, Grundriß


Letzte Aktualisierung: 28.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum