12.7.3.3 - Idealprojekt zu einem Sakralbau mit kreisförmigem Grundriß, perspektivische Ansicht



12.7.3.3 - Idealprojekt zu einem Sakralbau mit kreisförmigem Grundriß, perspektivische Ansicht


Inventar Nr.: GS 6262
Bezeichnung: Idealprojekt zu einem Sakralbau mit kreisförmigem Grundriß, perspektivische Ansicht
Künstler: Simon Louis Du Ry (1726 - 1799), Zeichner/-in
Datierung: um 1755
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Grauschwarz, grau, grün und braun aquarelliert
Träger: Papier
Wasserzeichen: Krone über Lilienwappen, darunter "VDL" (angeschnitten)
Maße: 27,7 x 38 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: verso: "Zusammenhang m. d. Rundbau Inv. Nr. 6861?" (Graphit)


Katalogtext:
Zu den Entwürfen Du Rys, die vom Pantheon in Rom angeregt worden sind, gehört ein Idealprojekt zu einem Sakralbau auf kreisförmigem Grundriß mit viersäuligem toskanischen Portikus und flacher Kuppel. Die Architekturdarstellung ist sorgfältig mit Hilfslinien konstruiert, die stehengelassen sind. Die Lavierung und die Anordnung in der Bildmitte lassen das Bauwerk gegenüber der nur flüchtig angedeuteten Landschaft dominant, aber auch isoliert wirken.
Das römische Vorbild ist auf kleinere Dimensionen reduziert und vor allem im Bereich der Vorhalle variiert. Das Motiv der beiden seitlichen Rundnischen in der Vorhalle des antiken Baues wird auf eine Konche in der Mittelachse konzentriert, in der das Portal sitzt. Die Gestalt der Kuppel ist durch die Fassung des Opaions verändert, das wie eine Bekrönung wirkt. Vom Pantheon direkt abgeleitet sind die Verbindung des Giebeldreiecks mit einer mächtigen Attika, die Anordnung der Gesimse am Rundbau sowie die Stufenringe der Kuppel.
In der linken oberen Zone des Blattes sowie nochmals auf der Rückseite ist der Grundriß des Portikus zweimal sauber in Graphit dargestellt. Weitere Detailskizzen der Säulen und des Gebälks der Vorhalle auf Vorder- und Rückseite zeigen die intensive Beschäftigung Du Rys mit dem Entwurf. Den vollständigen Grundriß des Projekts zeichnete er auf einem gesonderten Blatt, das bislang nicht als zugehörig erkannt worden ist (L GS 13775; Boehlke 1958, S. 43, 188, Abb. 19; Katalog Kassel 1979, S. 259, Nr. 493c). Es zeigt in der Grundform und in dem Motiv der Nischen ebenfalls deutlich den Bezug auf das Pantheon. Da dort die Maßangaben in "Toises" angegeben sind, ist eine Entstehungszeit der Zeichnung während der Studienzeit Du Rys in Paris oder in Rom anzunehmen.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]


Literatur:
Katalog Kassel 1986/1, S. 92, Abb. 10i; Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



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