1.29.9.17 - Kassel, Ständehaus, Skizzen zu Türgriffen und -klopfern des Hauptportals, Ansicht



1.29.9.17 - Kassel, Ständehaus, Skizzen zu Türgriffen und -klopfern des Hauptportals, Ansicht


Inventar Nr.: L GS 13685
Bezeichnung: Kassel, Ständehaus, Skizzen zu Türgriffen und -klopfern des Hauptportals, Ansicht
Künstler: Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871), Architekt/-in
Datierung: um 1835
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Feder in Braun
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 19,1 x 31,5 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Die meisten Skizzen des Blattes beziehen sich auf das Hauptportal des Ständehauses. Es wird einmal in der später ausgeführten rundbogigen Form mit acht Feldern und einmal mit geradem Abschluß gezeigt. Die ringförmigen Türklopfer erscheinen bereits in der später ausgeführten Gestalt, während für die Griffe noch verschiedene Lösungen durchgespielt werden. Zu den Ideen gehört eine aus ihrem Hause kriechende Schnecke, aber auch bereits ein Delphin, der dann in L GS 13683 sorgfältiger gezeichnet wurde und schließlich zur Ausführung kam (vgl. Ruhl 1839, Bl. 11).
Stand: August 2007 [GF]


Literatur:
Lohr 1984, S. 114


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum