11.8.1.1 - Entwurfsskizzen zu einem Kirchenbau, Grund- und Aufriß



11.8.1.1 - Entwurfsskizzen zu einem Kirchenbau, Grund- und Aufriß


Inventar Nr.: L GS 13782
Bezeichnung: Entwurfsskizzen zu einem Kirchenbau, Grund- und Aufriß
Künstler: Simon Louis Du Ry (1726 - 1799), Zeichner/-in
Datierung: um 1765
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 47,5 x 31,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen:


Katalogtext:
Auf dem Blatt sind der Grundriß sowie drei Varianten zur Hauptfassade eines unbekannten kleinen Kirchenbaus zu sehen.
Zunächst wurden in sorgsamer Orientierung an der Mittelachse des Blattes Grund- und Aufriß eines einschiffigen Gebäudes mit Einturmfront in Feder und Graphit angefertigt. Eine Klappe mit einem veränderten Turmabschluß und die auffällig zahlreichen in Graphit ausgeführten Korrekturen verdeutlichen jedoch, daß vor allem hinsichtlich der Fassadenausbildung noch große Unklarheiten bestanden. Aus diesem Grund fügte der Zeichner noch zwei andere Lösungen in flüchtiger Graphitdarstellung hinzu und fertigte zusätzlich neben dem Grundriß einen Seitenaufriß an. Für die Hauptfassade werden dabei bei weitgehender Beibehaltung des unteren Bereichs mit einem übergiebelten Mittelrisalit einmal ein deutlich höherer Turm und zum anderen eine Doppelturmvariante erwogen.
Sowohl der Zeichenduktus wie auch motivische Einzelheiten weisen auf Simon Louis Du Ry als Autor des Blattes hin. Der Grundriß, der aus einer Verbindung eines kreisförmigen Zentralraums mit einem rechteckigen Vorbau entwickelt ist, erinnert in Teilen an den auf das Pantheon zurückgehenden Idealentwurf des Architekten für einen Sakralbau (L GS 13775), bei dem auch die charakteristischen halbkreisförmigen Fensternischen erscheinen. Darüber hinaus ist auf das generell bei Du Ry zu beobachtende Interesse an Zentralbauten zu verweisen, das auch die Innenraumlösung der 1770-1776 für Landgraf Friedrich II. errichteten katholischen Hofkapelle (Elisabethkirche) in Kassel prägte (Katalog Kassel 1979, S. 207; Fenner 1981). Möglicherweise gab dieses Bauvorhaben den Anlaß für die vorliegenden Entwurfsskizzen.
Bei den Entwürfen zur Fassade ging Du Ry bei diesem Projekt im gestalterischen Aufwand weit über das hinaus, was im 18. Jahrhundert bei den etwa gleich groß dimensionierten ländlichen Kirchenbauten in der Landgrafschaft Hessen-Kassel üblich war. Dagegen bestehen bemerkenswerte Parallelen zu Einturmfronten einer Gruppe von Dorfkirchen, die Claude-Nicolas Ledoux in den 60er Jahren in der französischen Provinz verwirklichte (vgl. insbesondere die Kirchen von Rolampont, Roche und Cruzy-le-Châtel; Katalog Paris 1979, S. 16f., Abb. 5-7, S. 157f.). Eindeutige Abhängigkeiten lassen sich jedoch nicht konstatieren.
Das Blatt weist aufgrund der zahlreichen Graphitkorrekturen, die nachträglich in eine zunächst als Federzeichnung ausgeführte Darstellung eingefügt wurden, große Ähnlichkeiten mit einem ebenfalls Du Ry zuzuordnenden Entwurf auf (L GS 13781).
Stand: September 2004 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum