3.42.1.20 - Guxhagen-Breitenau, ehem. Benediktinerklosterkirche St. Maria, Westbau, Skizze, Längsschnitt, Details (recto); Fragenkatalog, Details (verso)



3.42.1.20 - Guxhagen-Breitenau, ehem. Benediktinerklosterkirche St. Maria, Westbau, Skizze, Längsschnitt, Details (recto); Fragenkatalog, Details (verso)


Inventar Nr.: Marb. Dep. II, 268,15
Bezeichnung: Guxhagen-Breitenau, ehem. Benediktinerklosterkirche St. Maria, Westbau, Skizze, Längsschnitt, Details (recto); Fragenkatalog, Details (verso)
Künstler: Heinrich von Dehn-Rotfelser (1825 - 1885), Zeichner/-in
Datierung: 1860
Geogr. Bezug: Guxhagen-Breitenau
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 18 x 15,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit, "1:100"
Beschriftungen: oben rechts: "v. D.-H." (Graphit)


Katalogtext:
Die auf ein Transparentpapier aufgebrachte Graphitskizze zeigt einen Längsschnitt durch den Westbau der Klosterkirche mit dem angeschnittenen ersten Langhausjoch, der in dieser Form den Grundriß des Bauteils auf der vorhergehenden Seite ergänzt. Eine weitere Kämpferdarstellung zeigt ein Rankenornament mit verschlungenen Fabelwesen.
Auf einem kleinen Zusatzblatt hat Dehn-Rotfelser Literaturhinweise zu dem Bau (Winkelmann, Schmincke, Landau) bzw. andere Darstellungen der Klosterkirche ("Eigenhändige Skizzen v. Landgraf Moritz in der Landesbibliothek") notiert.
Auf der Blattrückseite befindet sich oberhalb von weiteren Skizzen ein 20teiliger Fragenkatalog zu Mauerstärken, Höhe und Länge verschiedener Bauteile, Steinmetzzeichen und ähnlichem, der von Dehn-Rotfelser teilweise bereits mit Antworten versehen wurde.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum