3.76.6.14 - Marburg, Universitäts-Aula, Entwurf des ersten Geschosses, Grundriß



3.76.6.14 - Marburg, Universitäts-Aula, Entwurf des ersten Geschosses, Grundriß


Inventar Nr.: Marb. Dep. II, 28
Bezeichnung: Marburg, Universitäts-Aula, Entwurf des ersten Geschosses, Grundriß
Künstler: Carl Wilhelm Ernst Schäfer (1844 - 1908), Architekt/-in
Datierung: 15.11.1875
Geogr. Bezug: Marburg
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, und Rot, braun laviert
Träger: Papier (auf Leinen aufgezogen)
Wasserzeichen: -
Maße: 61 x 72 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "M."
Beschriftungen: oben mittig: "Neubau der Universitaets-Aula in Marburg. / Grundriss des ersten Stockwerkes." (Feder in Schwarz)
oben links: "Inv. IV. b. 1. Nr. 101" (Feder in Schwarz)
oben rechts: "C." (Feder in Schwarz)
unten rechts: "Schraffur: / Schwarz:Verbleibende Stocke der / alten Klostergebäude. / Braun: Im Bau begriffenes Univ.-Gebäude. / Roth: Projectirter Neubau." (Feder in Schwarz)
unten rechts: "Marburg, den 15. Nov. 1875 / Schäfer" (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Auf dem dritten Blatt der Entwurfsserie Schäfers von 1875 legt dieser einen detaillierten Grundriß des ersten Geschosses der von ihm projektierten Aula vor, wobei er die angrenzenden Bauteile zur Verdeutlichung des Bauzusammenhangs nur anschneidet. Die differenzierte Färbung des Mauerwerks erläutert er so: "Schraffur: / Schwarz: Verbleibende Stocke der / alten Klostergebäude. / Braun: Im Bau begriffenes Univ.-Gebäude. / Roth: Projectirter Neubau."
Die Raumorganisation in dieser Etage entspricht derjenigen, die schon im Grundriß des gesamten Komplexes Marb. Dep. II, 24 vorgegeben ist: Auf einen "Keller" folgen das "Lesezimmer d. Studenten" und das "Archiv". Es schließt sich die "Wohnung des Hauswartes" an, die zum einen vom Korridor, zum anderen aber auch von außen von der Eingangsterrasse aus zugänglich ist. Zusätzlich gibt es von der "Stube" einen Zugang zu der kleinen Terrasse an der Straßenecke, die vermutlich als Privatgarten genutzt werden konnte.
Die durch die Publikation des Regierungsbaumeisters Zölffel von 1891 überlieferten Aufnahmen der realisierten Bauausführung (abgebildet in Stamm-Burkart 2003, Abb. 13 u. 15) belegen, daß die Raumverteilung in dieser Etage grundlegend umorganisiert wurde und daß die Räume über ein zentrales Korridorsystem erschlossen wurden.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
Schuchard 1979, Kat.Nr. 35; Stamm-Burkart 2003, Abb. 20


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum