7.1.3.1 - London, Westminster, Court of King's Bench nach J. Britton und A. C. Pugin, perspektivische Ansicht (Nachzeichnung)



7.1.3.1 - London, Westminster, Court of King's Bench nach J. Britton und A. C. Pugin, perspektivische Ansicht (Nachzeichnung)


Inventar Nr.: GS 15865
Bezeichnung: London, Westminster, Court of King's Bench nach J. Britton und A. C. Pugin, perspektivische Ansicht (Nachzeichnung)
Künstler: Johann Daniel Wilhelm Eduard Engelhard (1788 - 1856), Zeichner/-in, fraglich
Datierung: 1. H. 19. Jh.
Geogr. Bezug: London
Technik: Graphit
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: -
Maße: 18 x 24,3 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben links: "C" (roter Farbstift)


Katalogtext:
Zwischen 1820 und 1826 errichtete John Soane (1753-1837) die "New Law Courts" neben der Westminster Hall in London. Der notwendig gewordene Neubau wurde durch die Lage erschwert: das schmale Areal erstreckte sich direkt westlich neben der Westminster Hall mit ihren Strebepfeilern bis zur St. Margaret Street (vgl. Middleton 2003, Abb. 12). William Kent hatte bereits im frühen 18. Jahrhundert Gerichtssäle an der Außenseite der Halle zwischen den Strebepfeilern entworfen, die aber nicht realisiert wurden (Middleton 2003, S. 217f.). Auch Soane setzte einen Teil der Gerichtssäle zwischen die Pfeiler, durch einen schmalen Korridor von der großen Halle getrennt.
Der fast quadratische "Court of King's Bench" lag außerhalb dieser Reihe am breiteren Nordende des unübersichtlichen Komplexes. Ebenso wie die anderen Gerichtssäle verfügte er über eine runde Lichtöffnung in der Decke, die den Mangel an Tageslicht ausgleichen sollte. Große Rundbogenöffnungen über der bis in Türhöhe in der Art einer Bandquaderung vertäfelten unteren Wandzone eröffneten einen Einblick aus der umlaufenden Galerie im Obergeschoß. Der Sitz des hohen Gerichts an der Stirnwand ist durch ein von Löwen getragenes Wappenschild unter einem hölzernen Baldachin besonders hervorgehoben. Da diese Räumlichkeiten auf die Dauer aber nicht ausreichten, wurden sie bereits 1883 wieder abgebrochen (Stroud 1984, S. 224).
Engelhards Nachzeichnung nach der Illustration in der Publikation von Britton/Pugin "Illustrations of Public Buildings in London" (Britton/Pugin 1825/1828, Bd. II, Abb. zwischen S. 192 u. 193, Text S. 256-266), möglicherweise direkt von der Vorlage abgepaust, zeigt eine perspektivische Ansicht des Saales mit Blick auf die Stirnwand mit dem Sitz des Hohen Gerichts. Das dünne Transparentpapier sollte vermutlich ebenso wie die anderen gleichartigen Nachzeichnungen auf einen anderen Träger aufgeklebt werden.
Stand: Mai 2005 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum