12.11.1.27 - Studienblatt mit geometrischen Konstruktionszeichnungen



12.11.1.27 - Studienblatt mit geometrischen Konstruktionszeichnungen


Inventar Nr.: GS 15446
Bezeichnung: Studienblatt mit geometrischen Konstruktionszeichnungen
Künstler: Wilhelm Blaue (1873 - 1967), Zeichner/-in
Datierung: um 1890
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: "JW ZANDERS / 1889"
Maße: 40 x 50 cm (Blattmaß)
34 x 44 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben links: "P.L." (Feder in Schwarz)
oben rechts: "BL. XXV" (Feder in Schwarz)
unten rechts: "W. BLAUE." (Feder in Schwarz)
in der Darstellung: "DURCHDRINGUNGEN." (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Die darstellende Geometrie wurde, so läßt sich durch eine dreiteilige Studienblattserie von Wilhelm Blaue nachweisen, an der Gewerblichen Zeichen- und Kunstgewerbeschule in Kassel unterrichtet. Diese Darstellungstechnik bedeutete das entscheidende Hilfsmittel zur Veranschaulichung abstrakter Konstruktionspläne und war notwendig, um gekrümmte Flächen geometrisch exakt auf die Darstellungsebene zu bringen. So konnten Verkürzungen und Überdeckungen vermittelt werden.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum