3.126.1.2 - Wetzlar, Dom, Skizze des Lettners, perspektivische Ansicht



3.126.1.2 - Wetzlar, Dom, Skizze des Lettners, perspektivische Ansicht


Inventar Nr.: GS 14475
Bezeichnung: Wetzlar, Dom, Skizze des Lettners, perspektivische Ansicht
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Zeichner/-in
Datierung: 23.05.1863
Geogr. Bezug: Wetzlar
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 11,7 x 16 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: unten rechts: "Wetzlar am 23ten May / 1863" (Graphit)


Katalogtext:
Schneider zeichnet hier mit im Detail noch etwas steif wirkenden Strichen den Lettner im Wetzlarer Dom, ein Meisterwerk des zweiten Viertels des 14. Jahrhunderts. Er ist aus drei Spitzbogenlauben vor einer massiven, nur kleine Öffnungen aufweisenden Wand aufgebaut. Dabei handelt es sich um eine Altarnische in der Mittelachse, flankiert von zwei Türen. Die Bögen der Lauben sitzen auf schlanken Bündelpfeilern auf und werden von Ziergiebeln überfangen, zwischen denen jeweils ein Dienst hochgeführt ist. Zu beiden Seiten desselben stehen Figuren auf Konsolen. Die Ziergiebel durchschneiden die Gebälkzone und ragen in eine durch Vierpässe gegliederte Maßwerkbrüstung hinein, die eine oberhalb der Lauben angelegte Plattform einrahmt. Über eine Treppenanlage an der Chorseite des Lettners war diese Plattform zugänglich; von hier aus wurden an hohen Feiertagen Lesung und Evangelium vorgetragen.
Der Lettner wurde im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, die Reste abgebaut. Wenige Bruchstücke bewahrt heute das Städtische Museum in Wetzlar.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 21.11.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum