11.10.5.1 - Entwurf für einen gerahmten, dreiteiligen Wandabschnitt (?), Aufriß



11.10.5.1 - Entwurf für einen gerahmten, dreiteiligen Wandabschnitt (?), Aufriß


Inventar Nr.: GS 14737
Bezeichnung: Entwurf für einen gerahmten, dreiteiligen Wandabschnitt (?), Aufriß
Künstler: Johann Heinrich Wilhelm Lüer (1834 - 1870)
Datierung: 1865-1870
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit
Träger: Karton
Wasserzeichen: -
Maße: 42,4 x 30 cm Ecken diagonal beschnitten (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen: in der Darstellung: "In aller Not / bau ich / auf Gott(?)" (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Mit dem vorliegenden Entwurf liegt wohl das unergründlichste Blatt innerhalb des Konvoluts mit Zeichnungen aus dem Umkreis des Hannoverschen Architekten- und Ingenieursvereins vor. Im Aufriß ist ein zweigeschossiger, dreiteiliger Wandabschnitt dargestellt, der im unteren Bereich mit einer Vertäfelung versehen ist. Darüber befindet sich ein von einem Segmentbogen überspannter, dreiteiliger Wandabschnitt, dessen Mittelteil durch eine auf einer Konsole lagernde Brüstung sowie einen bekrönenden wimpergartigen Giebelaufsatz akzentuiert wird. Die Schraffur im Innern könnte entweder auf eine Öffnung oder auf eine Stoffbespannung hindeuten. Bis zur segmentbogigen Abschlußrahmung ist ein feingliedriges Rankenwerk auf die Wand aufgebracht.
Funktion und Verortung dieser Architektur sind unklar. Allerdings deutet die Beschriftung "In aller Not / bau ich / auf Gott(?)" in dem Dreipaßfeld unter dem Giebelaufsatz auf einen sakralen Zusammenhang hin; denkbar wäre zum Beispiel eine Kirchenempore. Auch über den Entstehungshintergrund der Zeichnung kann keine Aussage getroffen werden.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum