Ghezzi, Giovanni


1677 - 1746

Name: Ghezzi, Giovanni
Nationalität: CH
Lebensdaten: 1677 - 1746
Geburtsort: Lamone, Schweiz, 1677
Todesort: Kassel, Deutschland, 1746
Beruf: Architekt


Ghezzi stammte aus Lamone bei Lugano. Sein Vater und Lehrer war der Stukkateur Giacomo Ghezzy. 1719 wurde er in Kassel “Hofstukkator” und am 1. April 1723 “Controlleur beim Bauwesen”. Als Landbaumeister war er 1725 verantwortlich für den Bau der Pfarrkirche in Wolfsanger, weitere 15 Kirchenbauten in Nordhessen werden ihm zugeschrieben. Zunächst nur zuständig für das Bauwesen im Westen des Landes, erhielt er 1738 die Zuständigkeit für das gesamte Landbauwesen der Landgrafschaft Hessen-Kassel.

Quellen und Literatur: Weber 1992; Thiele 1986

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 21.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum