Achenbach, Christian Heinrich


1799 - 1860

Name: Achenbach, Christian Heinrich
Nationalität: D
Lebensdaten: 1799 - 1860
Geburtsort: Lübeck, Deutschland, 30.6.1799
Todesort: Lübeck, Deutschland, 8.10.1860
Beruf: Maler


Der Sohn eines aus Hessen stammenden Schuhmachers ging bei einem Lübecker Malermeister in die Lehre. Nach seiner Ausbildung erhielt er ein Stipendium, das ihm eine Reise nach Paris und Italien ermöglichte. Bei einem Aufenthalt in Frankfurt im Jahr 1826 konnte er die Aufmerksamkeit des hessischen Kurfürsten Wilhelm II. auf sich ziehen, der ihn nach Kassel berief. Zusammen mit dem Maler Eduard Brauer arbeitete er bis 1829 an den Plafonds der Räume in der Beletage des Roten Palais. Im Frühjahr 1827 war er in Schloß Wilhelmshöhe beschäftigt, wo er ebenfalls gemeinsam mit Brauer im Corps de Logis die Decke der Grünen Galerie bemalte. Anschließend erneuerte er im Weißen Palais am Friedrichsplatz die Malereien im Vestibül und im Treppenhaus. 1830 kehrte er nach Lübeck zurück.

Quellen und Literatur: StAM Best. 7 b 1, Nr. 350; Bidlingmaier 2000, S. 109 u. Anm. 184 u. 185; Lübeckische Biographie, Nr. 57, in: Vaterländische Blätter. Unterhaltungsblatt der Lübeckischen Anzeigen. Lübeck 1900, S. 289f.


Letzte Aktualisierung: 09.08.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum