1.77 Auferstehungskirche


1903 hatte die Freiheiter Kirchengemeinde einen Wettbewerb für eine neue Filialkirche am Hauptfriedhof ausgeschrieben, welche angesichts der stark gewachsenen Gemeinde dringend erforderlich war. Schneider hatte mit seinem Wettbewerbsbeitrag jedoch keinen Erfolg. Die Auferstehungskirche wurde nach Plänen von Eubell und Rieck als Zentralbau ausgeführt und am 11. November 1906 ihrer Bestimmung übergeben. Am 22. Oktober 1943 trafen Bomben den Bau so schwer, daß in den basilikalen Wiederaufbau der Jahre 1950-1952 nur noch Teile des Turmes und des Hauptportals mit einer Mosaikdarstellung des auferstandenen Christus einbezogen werden konnten (Stolze 2006; Evangelische Kirche 1996, S. 12).
Erhalten sind im Nachlaß Schneider nur die Blätter III-V des Wettbewerbsbeitrags. Es fehlen in jedem Fall ein Grundriß und ein Längsschnitt, auch ein Lageplan und ein Querschnitt mit Blick nach Osten wären zu postulieren.

Stand: September 2007 [LK]




© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum