2.6.4.9 - Kassel-Wilhelmshöhe, Löwenburg, Werkzeichnung des Tympanons vom Portal des Herrenbaus im Osttrakt, Aufriß
2.6.4.9 - Kassel-Wilhelmshöhe, Löwenburg, Werkzeichnung des Tympanons vom Portal des Herrenbaus im Osttrakt, Aufriß
|
Inventar Nr.:
|
GS 5693 |
Bezeichnung:
|
Kassel-Wilhelmshöhe, Löwenburg, Werkzeichnung des Tympanons vom Portal des Herrenbaus im Osttrakt, Aufriß |
Künstler:
|
Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in, Entwurf unbekannt, Zeichner/-in, Ausführung
|
Datierung:
|
1794/95 |
Geogr. Bezug:
|
Kassel-Wilhelmshöhe |
Technik:
|
Feder in Schwarz |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
keine Angabe |
Maße:
|
29,9 x 48,3 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit |
Beschriftungen:
|
in der Darstellung: diverse Maßangaben (Feder in Schwarz)
|
Katalogtext:
Die Werkzeichnung zeigt das Bogenfeld des Portals vom Herrenbau. Auf der linken Seite ist das Tympanon im Schnitt wiedergegeben. Im Vergleich zur Ausführung fehlt der Besatz mit Krabben, der auf dem vorangegangenen Detailentwurf vorhanden war (GS 5696).
Im Zeichenstil und in der Schrift entspricht das Blatt den Werkzeichnungen GS 5670, GS 5671, GS 5672, GS 5674, GS 5675 und GS 5694, die auf Papieren mit demselben Wasserzeichen angefertigt wurden.
Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [CL]
Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom
Letzte Aktualisierung: 09.04.2015
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.