3.44.1.3 - Hanau, Entwurf zu einer neuen Allee zum Lehrhof, Lageplan



3.44.1.3 - Hanau, Entwurf zu einer neuen Allee zum Lehrhof, Lageplan


Inventar Nr.: Marb. Dep. 254,43
Bezeichnung: Hanau, Entwurf zu einer neuen Allee zum Lehrhof, Lageplan
Künstler: Hugget (tätig um 1775), Zeichner/-in
Datierung: 1775
Geogr. Bezug: Hanau
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, rosa, grün, gelb und hellbraun laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 37,8 x 53,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Decimal Ruthen"
Beschriftungen: unten rechts: "PLAN Von der Neu anzulegenden Allée nach dem Lehr / Hoff. [...] Hugget d. 28. Mertz 1775." sowie Erklärungen der Örtlichkeiten (Feder in Schwarz)
oben rechts: "45" (Feder in Braun)


Katalogtext:
Der Plan entstand im Zusammenhang mit der Projektierung einer neuen Allee von Hanau zu dem südöstlich der Stadt gelegenen Lehrhof. Letzterer ist mit dem Buchstaben B gekennzeichnet, während das A offensichtlich den Ausgangspunkt des Straßenbauprojekts, das Nürnberger Tor von Hanau bzw. die Stelle vor dem Ravelin, markiert. Als Teil der geplanten Baumaßnahme war die Anlage eines von Bäumen umgebenen sechseckigen Platzes ("langes Exagone") vorgesehen, in dessen Mitte ein großer, möglicherweise bereits vorhandener Einzelbaum stehen sollte. Um die dortige Geländesituationen zu verbessern, wird die Auffüllung mit Erdreich vorgeschlagen, das an der Landwehr (E) entnommen werden könne. Der Vergleich des Entwurfs mit der Karte des Artilleriekapitäns Otto Volmar aus dem Jahr 1795 (Katalog Hanau 2002, S. 12, Abb. 3) zeigt, daß bei der Realisierung ein runder Platz mit einem Mittelbaum (?) angelegt wurde, von dem aus zwei Alleen in Richtung Lehrhof und nach Großauheim (hier abgekürzt als "Groß Ahm.") ausgingen.
Der aus Colmar im Elsaß stammende Planverfasser Sigismund Hugget war Leutnant bei den Pionieren. 1779 wurde der 36jährige zum Kapitän befördert und mit dem Kommando einer Jägerkompanie in Amerika betraut (Hessen 1996, S. 157; HETRINA VI, S. 11f., 18 u. 224).
Stand: Mai 2005 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 01.11.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum