Blaue, Wilhelm


1873 - 1967

Name: Blaue, Wilhelm
Nationalität: D
Lebensdaten: 1873 - 1967
Geburtsort: Kassel, Deutschland, 7.12.1873
Todesort: Kassel, Deutschland, 1967
Beruf: Architekt, Glasmaler


Aus einer Kasseler Schreinerfamilie stammend, besuchte Wilhelm Blaue nach einer Maurerlehre die Gewerbliche Zeichen- und Kunstgewerbeschule in Kassel (bis April 1892) und studierte an den Technischen Hochschulen in Berlin und Karlsruhe Architektur. Dort war er zeitweilig Assistent bei Carl Schäfer. Er spezialisierte sich auf die Restaurierung von Wand- und Glasmalerei, eine Tätigkeit, die er mit großem Auftragsumfang von seinem Architekturatelier in Berlin-Dahlem aus in ganz Deutschland betrieb. 1927 ging er zurück nach Kassel. Von den dortigen Werken ist die 1933 vorgenommene Neuausmalung der Pagode im Park von Wilhelmshöhe erhalten.

Quellen und Literatur: Stadtarchiv Kassel (frdl. Hinweis von Frank-Roland Klaube); Losch-Kartei; Dressler 1921, S. 49; Schuchard 1979, S. 23 u. 78 A. 179 u. 184; Historismus.Findbuch.Net

Stand: April 2007 [GF]


Letzte Aktualisierung: 12.12.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum