|<<   <<<<   5 / 29   >>>>   >>|

1.18.1.5 - Kassel, Hessisches Landesmuseum, Entwurf Mai 1909, Grundriß Kellergeschoß



1.18.1.5 - Kassel, Hessisches Landesmuseum, Entwurf Mai 1909, Grundriß Kellergeschoß


Inventar Nr.: GS 15516
Bezeichnung: Kassel, Hessisches Landesmuseum, Entwurf Mai 1909, Grundriß Kellergeschoß
Künstler: Theodor Fischer (1862 - 1938), Architekt/-in
Datierung: 1909
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, braun laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 41,3 x 51,7 cm (Blattmaß)
39,4 x 49,8 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: "1:200"
Beschriftungen: oben links: "LANDESMUSEUM / FÜR KASSEL. / KELLERGESCHOSS ." (Feder in Schwarz)
oben rechts: "BL. 1" (Feder in Schwarz)
unten rechts: "MÜNCHEN . MAI . 1909 . / Th. Fischer" (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Die vierte Entwurfsserie Theodor Fischers vom Mai 1909, die Kaiser Wilhelm im August vorgelegt wurde, umfaßte insgesamt elf Blätter, fünf Grundrisse, zwei Blätter mit Aufrissen, drei mit Schnitten sowie eine Aufrißvariante für die Hauptfassade.
Das erste Blatt zeigt den Grundriß des Kellergeschosses. Vorgesehen war eine weitgehende Unterkellerung, wenn auch für manche Räume noch keine Nutzung eingeplant war. Im vorderen Bereich des Gebäudes sind auf der linken Seite zwei Wohnungen, eine davon für den Hausmeister, eingezeichnet. Auf der rechten Seite befinden sich Magazine, während in den zentralen Kellerräumen eine Schreinerei sowie Räume für Heizung, Kohlen und Kisten vorgesehen sind. Der "Gips-Raum" sowie der "Conserve-Raum" an der Rückseite stehen in direkter Verbindung mit der im Erdgeschoß darüber befindlichen Antikensammlung mit den Gipsabgüssen.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 11.06.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum