|<<   <<<<   18 / 286   >>>>   >>|

11.2.7.1 - Entwurf für ein profanes basilikales Gebäude, Grundriß



11.2.7.1 - Entwurf für ein profanes basilikales Gebäude, Grundriß


Inventar Nr.: GS 15579
Bezeichnung: Entwurf für ein profanes basilikales Gebäude, Grundriß
Künstler: Leonhard Müller (1799 - 1878)
Datierung: 30.08.1823
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, scharz laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: "VAN DER LEY"
Maße: 62,7 x 41,8 cm (Blattmaß)
57,6 x 36,8 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Fus."
Beschriftungen: unten rechts: "Müller 30/8 1823." (Feder in Schwarz)
verso: "108" (Graphit)


Katalogtext:
Müller war bereits seit zwei Jahren als Baukondukteur in Wilhelmshöhe beschäftigt, als der vorliegende Grundriß eines öffentlichen Gebäudes unbekannter Bestimmung entstand. Aufriß und Schnitt (GS 15580) befinden sich auf einem weiteren Blatt.
Ein Vier-Säulen-Portikus erschließt den Bau und führt zunächst in eine transversale Vorhalle, der seitlich zwei hintereinander liegende Räume zugeordnet sind. Diese Dreiteilung erscheint wie eine Vorbereitung auf die Dreischiffigkeit der siebenachsigen Halle, wobei die Trennung hier durch die beiden Säulenreihen herbeigeführt wird. Die Schmalseiten zeigen jeweils drei breite Eingänge sowie seitlich davon Rundbogennischen, die, wie die Querschnittdarstellung verdeutlicht, als Standorte für Figuren vorgesehen sind. Der hintere Gebäudeteil nimmt spiegelbildlich die Aufteilung des Eingangsbereichs wieder auf. Mit der hier angelegten zusätzlichen Erschließung scheint sogar eine vergleichbare Nutzung des Bereichs vorzuliegen.
Auf der Grundlage des profanen basilikalen Bautypus altrömischer Prägung legte Müller einen streng axialen Gestaltungsentwurf vor, der idealtypische Züge aufweist. Dabei ist die Funktion des Gebäudes unklar. Das antikisierende, in Aufriß und Querschnitt (GS 15580) ersichtliche Figurenprogramm läßt auf eine kulturelle Nutzung schließen.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 29.06.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum