1.17.4.4 - Kassel, Bose-Museum, dritte Entwurfsserie, Ausführungsentwurf der Westseite, Aufriß



1.17.4.4 - Kassel, Bose-Museum, dritte Entwurfsserie, Ausführungsentwurf der Westseite, Aufriß


Inventar Nr.: GS 15550
Bezeichnung: Kassel, Bose-Museum, dritte Entwurfsserie, Ausführungsentwurf der Westseite, Aufriß
Künstler: Heinrich ? Wagner (tätig um 1880), Architekt/-in
Datierung: 10.10.1881
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, grau, braun, rotbraun und graugrün laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 35,2 x 45 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferte Maßstäbe mit Maßeinheit "met(er)" und "bad(ische)" Fuß
Beschriftungen: unten rechts: "Wagner. / 10/10 81." (Feder in Schwarz)
oben rechts: "III" (Graphit)
oben rechts: "Die beiden Seitenfronten." (Graphit)
verso: "1975/35" (Graphit)


Katalogtext:
Als Ausführungsentwurf der beiden Seitenfronten ist hier stellvertretend die Westseite dargestellt. Abweichend von dem Vorbild der "Villa Kopf" sind statt der großen Segmentbogenfenster rechteckige Zwillingsfenster ausgeführt worden, die in dieser Form zum Fassadenbild der Eingangsfront gehören. Bereits die Aufrißzeichnung der zweiten Serie hatte dieses Gliederungselement aufgewiesen. Allerdings war dort, noch in Anlehnung an das Vorbild in Baden-Baden, eine Betonung der Mittelachse durch eine ädikulagerahmte Rundbogennische vorgenommen worden. Dieses Motiv wurde nun auf die Gestaltung der straßenseitigen Rückfront beschränkt.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum