Wenzel, Ernst


1876 - 1957

Name: Wenzel, Ernst
Nationalität: D
Lebensdaten: 1876 - 1957
Geburtsort: Kassel, Deutschland, 29.11.1876
Todesort: Eschwege, Deutschland, 13.10.1957
Beruf: Zeichner


Ernst Wenzel studierte an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg und war anschließend in Kassel Mitarbeiter des Bezirkskonservators Prof. Dr. von Drach. Ab 1912 arbeitete er als Eisenbahningenieur in Magdeburg. Nach dem Krieg studierte er Germanische und Klassische Archäologie sowie Kultur- und Kunstgeschichte in Halle und Berlin. 1926 legte er in Halle die Dissertation "Der Wehrbau im Regierungsbezirk Cassel" vor. 1931 wurde er zur Reichsbahndirektion in Berlin versetzt. Nach der Pensionierung 1943 zog er nach Eschwege, wo er sich für das Heimatmuseum engagierte und den Eschweger Geschichtsverein mitbegründete. Er publizierte zahlreiche Abhandlungen zur Geschichte und Architektur historischer Bauten in Hessen mit Zeichnungen und Rekonstruktionen.

Quellen und Literatur: Kurt Holzapfel, Ernst Wenzel zum 80. Geburtstag (Mitteilungen des Vereins für hessische Geschichte und Landeskunde 1956, NF Nr. 3), S. 4

Stand: August 2007 [UH]


Letzte Aktualisierung: 14.12.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum