|<<   <<<<   12 / 182   >>>>   >>|

8.5.4.1 - Florenz, S. Croce, Skizze, perspektivische Innenansicht



8.5.4.1 - Florenz, S. Croce, Skizze, perspektivische Innenansicht


Inventar Nr.: GS 12356
Bezeichnung: Florenz, S. Croce, Skizze, perspektivische Innenansicht
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Zeichner/-in
Datierung: 30.11.1868
Geogr. Bezug: Florenz
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 15,3 x 23 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben links: "Florenz St. Croce / d. 30ten Nov 1868" (Graphit)


Katalogtext:
Zu den frühen Niederlassungen des Franziskanerordens gehört das Kloster S. Croce in Florenz. 1226 hatten die Franziskaner bereits einen weit bescheideneren Vorgängerbau fertiggestellt, der 1252 erweitert und Ende des 13. Jahrhunderts durch einen größeren Neubau ersetzt werden mußte. 1294 erfolgte die Grundsteinlegung nach Plänen von Arnolfo di Cambio, 1314 war das Querhaus, um 1385 auch das Langhaus bis auf die Fassade fertiggestellt. Mit einer Länge von 115 m und einer Mittelschiffbreite von 19,5 m war S. Croce die größte Basilika von Florenz nach dem Dom, Dimensionen, die mit Gewölben nicht überspannt werden konnten, weshalb man auf einen offenen Dachstuhl zurückgriff, wie er bei Bettelordenskirchen im Florentiner Raum üblich war.
Schneider wählte als Standort für seine Reiseskizze (vgl. allgemein zur Italienreise L GS 12329) einen Punkt im sechsten Joch des südlichen Seitenschiffs mit Blick Richtung Chor. Er erfaßt den Innenraum in allen wesentlichen Details und skizziert auch die barocken Altäre in seinem näheren Blickfeld. Es 'fehlt' lediglich der Oculus in der Achse des Mittelschiffs über dem Triumphbogen zum Chor. Auch scheinen ihn die bedeutenden Fresken Giottos und seiner Schüler nicht interessiert zu haben, obwohl der Fluchtpunkt seiner perspektivischen Konstruktion geradewegs in die von Giotto um 1326-1330 ausgemalte Cappella Peruzzi weist, deren übertünchte Fresken 1852 wieder freigelegt worden waren. Schneider beschränkt sich ausschließlich auf die Wiedergabe der Architektur in ihren Grundzügen.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.02.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum