|<<   <<<<   18 / 387   >>>>   >>|

4.5.1.2 - Andernach, Liebfrauenkirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (recto); Maria Laach, Abteikirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (verso)



4.5.1.2 - Andernach, Liebfrauenkirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (recto); Maria Laach, Abteikirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (verso)


Inventar Nr.: GS 12340
Bezeichnung: Andernach, Liebfrauenkirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (recto); Maria Laach, Abteikirche, Skizzen verschiedener Architekturdetails, Ansicht (verso)
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Zeichner/-in
Datierung: 1865
Geogr. Bezug: Andernach, Maria Laach
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 12,5 x 19,2 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "Ornament am Taufstein" (Graphit)
unten rechts: "A u. B / ligt in / Mitte Repe / C u. D in der / von C" (Graphit)
verso: "Details von der Abteikirche Maria Laach" (Graphit)
verso: "Hauptgesims der runden Türme / Base der Säulchen im Kreuzgang / Gesims an d. erst. Seitenthurm / Hauptgesims vom recht. Chor[....]" (Graphit)


Katalogtext:
Die Vorderseite des Blattes versammelt sechs Studien vornehmlich zum Taufstein des frühen 13. Jahrhunderts aus der Liebfrauenkirche in Andernach. Unten links skizziert Schneider den gesamten Stein, jedoch insofern bereits in idealisierender Darstellung, als bei seinem Aufenthalt in Andernach 1865 die Basen der sechs Schiefersäulchen, die den Rand des sechseckigen Taufbeckens stützen, noch nicht wiederhergestellt waren. Richtig erfaßt sind jedoch die damals noch vorhandene Basis unter dem Becken, dessen kuppaartig ansteigende Wölbung und der Schmuck aus Rundbögen und Lilien, über denen, durch einen schmalen Stab getrennt, ein Blattfries umläuft, der auch die Kapitelle der sechs Säulchen mit ausbildet. Das Motiv des Blattfrieses stellt Schneider mit zwei Elementen des sich umlaufend wiederholenden Rapports am oberen rechten Rand dar. Darunter zeigt Schneider einmal eine Aufsicht auf das Becken, dann als Detail die Aufsicht auf eine kämpferartige Auskragung des Randes über einer der Säulen, jeweils versehen mit Maßangaben.
Nicht dem Taufbecken zuzuordnen ist das Blattornament unten rechts auf dem Blatt; es dürfte sich um ein Detail der Kapitelle des Südportals der Liebfrauenkirche handeln.
Schwer einzuordnen ist hingegen das oben links dargestellte Doppelkapitell. Wenn auch ähnliche Exemplare in der Triforienzone der Liebfrauenkirche zu Andernach Verwendung fanden, so scheint den Formen des Kämpfers nach zu urteilen doch eher ein Baudetail aus Maria Laach erfaßt zu sein, nämlich eines der Doppelkapitelle der westlichen Vorhalle. Diese öffnet sich zu einem Innenhof mit rundbogigen Arkadenstellungen auf gedoppelten Säulchen aus schwarzem Schiefermarmor mit ganz ähnlichen, reich gearbeiteten Kapitellen.
Die Rückseite des Blattes zeigt mehrere Detailstudien aus Maria Laach, so links das Hauptgesims der Flankentürme des Westbaus (vgl. auch die drei Jahre ältere Zeichnung L GS 14471), daneben die "Basis eines Säulchens im Kreuzgang" - gemeint ist das Atrium vor dem Westchor - sowie Gesimsdetails von den Flankentürmen des Ostchors.
Die Reiseskizzen stehen in Zusammenhang mit den vorbereitenden Arbeiten für Franz Bocks 1868-1875 erschienene Darstellungen "Rheinlands Baudenkmale des Mittelalters - Ein Führer zu den merkwürdigsten mittelalterlichen Bauwerken am Rheine und seinen Nebenflüssen". Die Pfarrkirche zu Andernach ist dort auf 16, die Abtei Maria Laach auf 24 Seiten behandelt; die Studien zum Andernacher Taufstein gingen in Fig. 6 ("Taufbrunnen in seiner baldigen Wiederherstellung") der genannten Abhandlung ein.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 21.11.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum