|<<   <<<<   4 / 6   >>>>   >>|

11.11.7.4 - Ofenentwurf, Vorderansicht



11.11.7.4 - Ofenentwurf, Vorderansicht


Inventar Nr.: GS 14495
Bezeichnung: Ofenentwurf, Vorderansicht
Künstler: Georg Moller (1784 - 1852), Zeichner/-in
Datierung: um 1800
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, schwarz und grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 25,2 x 16,1 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Fuss."
Beschriftungen: unten: "Ofen mit einem Rauchfasse und dem Sinnbilde der Fürsich- / tigkeit in Absicht [?] des Feuers" (Feder in Schwarz)
unten rechts: "G. Moller fec." (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Wie bei den anderen Ofenentwürfen von Georg Moller in der Graphischen Sammlung wird ein postamentartiger Rundofen präsentiert, der mit einem antikisierenden Dekor versehen ist. Auf einer marmorierten Bodenplatte steht dieses Ofenmodell, dessen zylinderförmiger Feuerungsraum im oberen Teil mit applizierten Dekorteilen geschmückt ist, die einen an Schleifenbändern aufgehängten Feston sowie Rosetten und Amphoren zeigen, wobei Form und Dekor einen antiken Altar rezipieren.
Vergleichbar dem Entwurf GS 14494 erhält der Ofen einen Aufsatz mit einem Rauchfaß, das hier als "Sinnbilde der Fürsich- / tigkeit in Absicht [?] des Feuers" erscheint. Dabei liegt keine allegorische Darstellung der Prudentia mit ihren Attributen Schlange und Fackel vor, sondern die Figuren werden im übertragenen Sinn verwendet als Ermahnung an ein vorsichtiges Umgehen mit dem Feuer. Die nach unten gerichteten Pfeile sollen hier auf den Akt des Feuerns im Feuerungsraum hinweisen.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum