2.16.3.8 - Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, unvollendeter Erdgeschoßquerschnitt



2.16.3.8 - Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, unvollendeter Erdgeschoßquerschnitt


Inventar Nr.: SM-GS 1.3.965
Bezeichnung: Kassel-Wilhelmshöhe, Wachthaus, unvollendeter Erdgeschoßquerschnitt
Künstler: Johann Conrad Bromeis (1788 - 1855), Architekt/-in
Wilhelm Ludwig Schulz (1805 - 1880), Zeichner/-in, fraglich
Datierung: 1825
Geogr. Bezug: Kassel-Wilhelmshöhe
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: "VAN DER LEY"
Maße: 48 x 63 cm (Blattmaß)
Maßstab: unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen: verso: "N. 4" (Rotstift)


Katalogtext:
Der unvollendete Querschnitt des Erdgeschosses zeigt noch einmal in größerem Maßstab eine Detailansicht aus dem Profil 1.3.964. Auffallend sind die korrigierten Kapitellformen: die einheitlich dorischen Kapitelle der beiden anderen Schnitte sind hier im Innenraum durch schlankere toskanische Exemplare ersetzt worden. Das Kapitell der Vorhalle besitzt hingegen wie schon in Bromeis' Aufrißentwurf von 1824 (VSG 1.3.1079) zwischen den beiden Wulstringen einen gekehlten Blattkranz. Diese charakteristische Form wurde auch tatsächlich ausgeführt.
Stand: August 2007 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum