Mollwiz, Tobias Niclas


um 1705 - 1779

Name: Mollwiz, Tobias Niclas
Lebensdaten: um 1705 - 1779
Todesort: Kassel, Deutschland, 1779


Herkunft (vermutlich Sohn von Nikolaus Mollwitz [?], nach 1726 Mathematicus in Kassel) und Ausbildung sind unklar. 1735 wurde er vom fürstlichen Bauamt in Kassel zum Kondukteur beim Zivilbauwesen vorgeschlagen, erhielt jedoch einzig die Erlaubnis, dort ohne Gehalt zu arbeiten. In diese Zeit fallen wahrscheinlich die Grundrißzeichnungen vom Landgrafenschloß in Kassel, die einzigen bekannten Zeichnungen von seiner Hand. 1737 bat er darum, ihm die Stelle eines Kontrolleurs beim Bauamt zu geben, die vorher Ghezzi innehatte, wurde aber abschlägig beschieden. Statt dessen erhielt er ab April 1738 die Stelle eines Skribenten der fürstlichen Rentkammer. Da er sich dort unterfordert fühlte, bat er Anfang Januar 1747 aufgrund seiner Kenntnisse “in mathematiciis” nochmals vergeblich, als Kontrolleur zum Zivilbauamt versetzt zu werden. Auf seine weiteren Bitten hin wurde er aber im April 1748 als Skribent und Rechnungsprobator bei der Rentkammer angestellt. 1760 wurde er Registrator und 1777 schließlich Buchhalter bei der Kriegs- und Domänenkammer.

Quellen und Literatur: StAM Best. 5, Nr. 4717; K 177, Bl. 553

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 17.12.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum