Selig, Friedrich Wilhelm


1749 - 1816

Name: Selig, Friedrich Wilhelm
Nationalität: D
Lebensdaten: 1749 - 1816
Geburtsort: Felsberg, Deutschland, 1749
Todesort: Kassel, Deutschland, 1816
Beruf: Ing.-Offizier, Zeichner


Der Sohn des Registrators bei der Oberwegekommission war Angehöriger der Ingenieurtruppe bei der hessischen Artillerie. 1781 zeichnete er den bekannten repräsentativen Plan von Kassel, der vom Hofkupferstecher Gotthelf Wilhelm Weise gestochen wurde. 1785-1798 war er als Kapitän Kommandeur des Kadettenkorps, danach dort weiterhin Lehrer für Fortifikation, Planzeichnen und Kriegswissenschaft. Seit 1795 gehörte Selig als ordentliches Mitglied der Kunstakademie an. 1801 zum Major im Artillerieregiment befördert, wurde ihm gleichzeitig das Amt des Kriegsbauverwalters in Kassel übertragen. In der Zeit des Königreichs Westphalen diente er weiter im Rang eines Majors und arbeitete, anscheinend zeitweilig zusammen mit seinem 1791 geborenen Sohn Christoph Wilhelm, als Militärarchitekt. Nach der Wiederherstellung des Kurfürstentums 1813 wurde er wieder Kriegsbauverwalter.

Quellen und Literatur: Woringer-Kartei; Knackfuß 1908, S. 58, 65; Has 1913, S. 754

Stand: September 2004 [GF]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum