1.67.2.28 - Kassel, Martinskirche, Bauaufnahme oder Werkzeichnung zum Gewände des Fensters über dem Westportal, Schnitt



1.67.2.28 - Kassel, Martinskirche, Bauaufnahme oder Werkzeichnung zum Gewände des Fensters über dem Westportal, Schnitt


Inventar Nr.: L GS 14632
Bezeichnung: Kassel, Martinskirche, Bauaufnahme oder Werkzeichnung zum Gewände des Fensters über dem Westportal, Schnitt
Künstler: Hugo Schneider (1841 - 1925), Architekt/-in
Datierung: um 1892
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 47 x 73,8 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: in der Darstellung: "Profil des Fenstergewändes über dem Portal Westseite." (Graphit)


Katalogtext:
Auf dem vorliegenden Blatt zeichnet Schneider den Querschnitt durch das Fenstergewände über dem Westportal - eine Abfolge von Wulst, Kehle und Nase - und fügt in der unteren rechten Ecke auch noch eine mit Maßangaben versehene Skizze des oberen Teiles eines Spitzbogenfensters hinzu, der von den Proportionen her ebenfalls dem Fenster der westlichen Vorhalle zugehörig sein könnte (vgl. L GS 14629).
An der westlichen Vorhalle zwischen den Türmen arbeitete Schneider bis 1892. Er ließ sie instand setzen und umgestalten, zumal sie durch den Turmausbau weitere Schäden erlitten hatte. Außerdem ließ er das Westportal öffnen und gestaltete das darüber angeordnete, vierbahnige Maßwerkfenster insofern um, als er dessen unteren Teil vermauerte.
Ob hier eine Bauaufnahme des spätmittelalterlichen Bestands oder ein Werkriß für einen neuen Steinsatz zum Fenstergewände vorliegt, läßt sich nicht entscheiden.
Stand: September 2007 [LK]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum