|<<   <<<<   11 / 13   >>>>   >>|

6.2.4.3 - Diverse Pilaster griechischer Tempel, Aufriß (Kopie)



6.2.4.3 - Diverse Pilaster griechischer Tempel, Aufriß (Kopie)


Inventar Nr.: L GS 15141
Bezeichnung: Diverse Pilaster griechischer Tempel, Aufriß (Kopie)
Künstler: Johann Heinrich Wolff (1792 - 1869), Zeichner/-in
Datierung: 1834 (vor)
Geogr. Bezug: Athen, Olympia
Technik: Graphit
Träger: Transparentpapier
Wasserzeichen: -
Maße: 31,3 x 53,1 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "Bl. 103." (Farbstift in Rot)


Katalogtext:
Über das Transparentpapier verteilt sind in Graphit ausgeführte Darstellungen verschiedener Pilasterdetails von griechischen Tempeln. Neben Akropolis-Bauten wie dem Parthenon und den Propyläen sind auch Bauten der Stadt Athen wie das Theseion vertreten. Außerdem finden sich Pilasterdetails des Zeus-Tempels in Nemea, des Tempels der Diana Propylaea in Eleusis, des Portikus des Königs Philipp von Makedonien und eines Fragments aus Delos. Die zumeist im Aufriß gezeigten Architekturdetails können anhand der Beschriftungen identifiziert werden.
Johann Heinrich Wolff fertigte Kopien dieser Pilaster für seine 1834 erschiene Publikation "Beiträge zur Aesthetik der Baukunst oder die Grundgesetze der plastischen Form [...]" an. Im Rahmen seiner Auseinandersetzung mit den Architekturelementen griechischer Bauten behandelte er auch den Pilaster und bildete zu diesem Zweck verschiedene Beispiele ab (Wolff 1834, Taf. XX: "Min. Aegina. Propyl. Athen, Thrasyl. Athen. Diana Propyl. Eleusis. Nemesis. Rhamnus. Propyl. Eleusis. Parthenon. Paestum. Theseus"). Er kopierte diese Details, um sie an entsprechender Stelle in seine Publikation einzufügen. Es liegen vier weitere Transparentpapiere vor, auf denen Wolff andere Bauelemente griechischer Tempel kopierte (L GS 15148, L GS 15151 - L GS 15153).
Stand: September 2004 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum