1.1.3.9 - Kassel, Feldkarte Wesertor (Kopie)
1.1.3.9 - Kassel, Feldkarte Wesertor (Kopie)
|
Inventar Nr.:
|
L GS 15270 |
Bezeichnung:
|
Kassel, Feldkarte Wesertor (Kopie) |
Künstler:
|
unbekannt
|
Datierung:
|
1. H. 18. Jh. |
Geogr. Bezug:
|
Kassel |
Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz, grün laviert |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
(WHA)"TMAN" |
Maße:
|
22 x 35 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
- |
Beschriftungen:
|
oben mittig: "Suppliment Riss zur Stadt-Casselischen Feldcharte / Lit. V. No. 170 & 171" (Feder in Schwarz) oben links: "Cop." (Feder in Schwarz) oben rechts: "Bl. 486" (Farbstift in Rot)
|
Katalogtext:
Der "Suppliment Riss zur Stadt-Casselischen Feldcharte", durch Nadelspuren und die Bezeichnung "Cop." als Kopie gekennzeichnet, zeigt einen kleinen Ausschnitt der Kasseler Stadt im Bereich des Stadtteils Wesertor, die Kreuzung von Franzgraben und Schützenstraße, die noch heute existieren. Da der Plan aus dem Nachlaß Wolff stammt und weitere Informationen fehlen, läßt sich das Blatt nur ungefähr in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts datieren.
Stand: August 2007 [UH]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 08.09.2017
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.