|<<   <<<<   24 / 38   >>>>   >>|

10.10.1.4 - Prag, Palais Rohan, Bauaufnahme und Umbauentwurf zum ersten Obergeschoß, Grundriß



10.10.1.4 - Prag, Palais Rohan, Bauaufnahme und Umbauentwurf zum ersten Obergeschoß, Grundriß


Inventar Nr.: GS 15695
Bezeichnung: Prag, Palais Rohan, Bauaufnahme und Umbauentwurf zum ersten Obergeschoß, Grundriß
Künstler: Louis Joseph Montoyer (1749 - 1811), Architekt/-in, fraglich
Datierung: um 1800
Geogr. Bezug: Prag
Technik: Graphit, Feder in Grau, rosa, gelb, graugrün und hellbraun laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: "C & I HONIG"
Maße: 102,7 x 66,1 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Klaftern"
Beschriftungen: mittig: "Maaßtab von 7. N: O: Klaftern" (Feder in Schwarz)
verso: "II/A" (Graphit)


Katalogtext:
Der Entwurf stellt eine Planungsvariante zu dem Blatt GS 15697 vor. Er beschäftigt sich dabei nur mit dem rückwärtigen Bereich des Palais. Wie im Alternativvorschlag zum Erdgeschoß (GS 15696) ist auch hier eine Vergrößerung des hinteren Gebäudes und somit des dort befindlichen Tanzsaals vorgesehen, was, wie der Vergleich mit dem ausgeführten Bau ergibt, auch ausgeführt wurde (Vlčka 1999, Abb. S. 490).
Der Saal wird durch einen Kamin in der Mitte einer Schmalseite bereichert. Noch aufwendiger fällt die Version des danebenliegenden hofseitigen Saales aus, der an zwei Seiten auf halbkreis- und korbbogenförmigem Grundriß abgeschlossen ist und zwei Ofennischen aufweist. Eine dritte in Graphit angedeutete Nische soll eine symmetrische Gestaltung bewirken.
Der dreieckige Zwickelraum wird für den Einbau eines kleinen ovalen Kabinetts mit Kamin genutzt. Insgesamt weist diese Entwurfsvariante einen deutlich differenzierteren und repräsentativeren Charakter auf als der Grundriß GS 15697.
Stand: September 2004 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum