4.10.1 Schloß


Das ehemals landgräfliche Schloß in Barchfeld/Thüringen wurde 1690 von Landgraf Wilhelm von Hessen-Philippsthal nach Abriß des Boineburgischen Schlosses erbaut. Im 18. Jahrhundert wurde es umgebaut. Der direkt an das sog. "Steinsche Schloß", den ehemaligen Adelssitz der Familie von Stein, angrenzende Mansarddachbau mit Eckpavillons ist noch heute, allerdings in sehr schlechtem Zustand, erhalten. Die aus dem Schloßarchiv Barchfeld stammenden Grundrißpläne zu Küche und Garten stammen wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Ab 1781 residierte dort Landgraf Adolf von Hessen-Philippsthal-Barchfeld, der das Schloß für seine Familie herrichten ließ und deshalb mit den vorliegenden Plänen in Verbindung gebracht werden kann. Sein Sohn Ernst, 1789 in Barchfeld geboren, brachte es in Rußland bis zum General der Kavallerie und wurde 1850 im fürstlichen "Obergarten" in Barchfeld beerdigt (vgl. Reinhard Sömmer, Lebensskizze des Prinzen Ernst zu Hessen-Philippsthal-Barchfeld, [...], nebst einem geschichtlichen Abriß der hessischen Fürstenhäuser Philippsthal und Barchfeld, 1851).

Stand: September 2004 [UH]




© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum