12.15.15 nach M.-J. Peyre


Von der Hand Johann Henrich Wolffs sind in der Graphischen Sammlung mehrere Zeichnungen nach Marie-Joseph Peyres Stichwerk "Oeuvres d'architecture" vorhanden. Die Vorlagen werden dabei nicht völlig detailgetreu wiederholt, sondern jeweils an einigen Stellen variiert oder vereinfacht.
In vier Zeichnungen beschäftigte sich Wolff mit dem bekannten Entwurf für ein Akademiegebäude (Peyre 1765, Taf. 3 u. 4). Jedoch sind nur zwei Blätter, ein Grundriß und ein Schnitt (L GS 15316 u. L GS 15317), direkt nach der Stichpublikation Peyres entstanden, während ein weiterer Grundriß und mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein zugehöriger Aufriß (L GS 15318 u. L GS 15315) nach Vorlagen von Simon Louis Du Ry (L GS 12482) angefertigt wurden. Wolff befaßte sich zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Projekt. Die auf seinen Lehrer Du Ry zurückgehenden Nachzeichnungen stammen wohl beide aus dem Jahr 1773, die anderen wahrscheinlich von 1799, als Wolff den 25 Jahre zuvor angefertigten Aufriß L GS 15315 nochmals überarbeitete und dabei auf den Stich Peyres zurückgriff. Dittscheid hat die Zeichnungen Wolffs pauschal als Beleg dafür herangezogen, "daß Peyres 'Oeuvres' schon bald nach Erscheinen in Kassel bekannt waren" (Dittscheid 1987, S. 13, Anm. 160). Da die beiden frühen Zeichnungen Wolffs aber eindeutig nicht auf die genannte Publikation, sondern auf die Variante Du Rys zurückgehen, trifft diese Aussage nur bedingt zu.

Stand: September 2004, überarbeitet Mai 2005 [GF]




© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum