2.3.9.10 - Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zu einem Triumphbogen am Platz des Corps de Logis, Längsschnitt
2.3.9.10 - Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zu einem Triumphbogen am Platz des Corps de Logis, Längsschnitt
|
| Inventar Nr.:
|
GS 5807 |
| Bezeichnung:
|
Kassel-Wilhelmshöhe, Schloß, Vorentwurf zu einem Triumphbogen am Platz des Corps de Logis, Längsschnitt |
| Künstler:
|
Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in
|
| Datierung:
|
um 1791 |
| Geogr. Bezug:
|
Kassel-Wilhelmshöhe |
| Technik:
|
Graphit, Feder in Grau, grau und rosa laviert |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
keine Angabe |
| Maße:
|
35,4 x 28,4 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
- |
| Beschriftungen:
|
|
Katalogtext:
Der Triumphbogen sollte zwei unterschiedliche Ebenen aufweisen. Die Seitendurchgänge sind höher gelegt als der Hauptdurchgang. Auf die Ebene der Hauptdurchfahrt führen von den Seiteneingängen Treppen hinab.
Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [FCS]
Literatur:
- Albrecht Bangert: Architektur von H. Chr. Jussow in Kassel um 1800. Diss. München 1969, S. 28, 111, Kat.Nr. Fig. 15.
- Dittscheid, Hans-Christoph: Kassel-Wilhelmshöhe und die Krise des Schloßbaues am Ende des Ancien Régime. Charles de Wailly, Simon Louis Du Ry und Heinrich Christoph Jussow als Architekten von Schloß und Löwenburg in Wilhelmshöhe (1785-1800). Worms 1987, S. 125, 336, Kat.Nr. Nr. 91, Abb. 223.
- Christiane Lukatis, Gerd Fenner und F. Carlo Schmid: H. C. Jussow (1754-1825). Ein hess. Architekt des Klassizismus. Kat. der Zeichnungen a. d. Besitz der Staatl. Museen Kassel, der Verwaltung der Staatl. Schlösser und Gärten Hessen & Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Kassel 1999.
Letzte Aktualisierung: 12.02.2026