2.4.2.2 - Kassel-Wilhelmshöhe, Theater, Bolzen- und Ankerskizze, Aufriß
2.4.2.2 - Kassel-Wilhelmshöhe, Theater, Bolzen- und Ankerskizze, Aufriß
|
| Inventar Nr.:
|
GS 5825 |
| Bezeichnung:
|
Kassel-Wilhelmshöhe, Theater, Bolzen- und Ankerskizze, Aufriß |
| Künstler:
|
Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in
|
| Datierung:
|
1810 - 1812 |
| Geogr. Bezug:
|
Kassel-Wilhelmshöhe |
| Technik:
|
Graphit, Feder in Braun |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
keine Angabe |
| Maße:
|
35,9 x 21,9 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
- |
| Beschriftungen:
|
oben mittig: "Anker von Theater zu Wilhelmshoehe" (mit Feder in Schwarz); links neben der Darstellung: "Die Boltzen werden / 2 Zoll im Durchmesser / die Anker über den lang / en Architraven werden / 2 Zoll Quadrat im Durch- / schnitt. Die anderen / über den kurzen Architraven und / die in der Diagonale nach / der Mauer gehen, und von den mittlern Säulen da (mit Feder in Schwarz); rechts neben der Darstellung: "die Boltzen a werden / in die Architrave eingegossen / und oben mit einer Schrauben / Mutter auf den Ankern / angezogen" (mit Feder in Schwarz); unten mittig: "Die Anker auf dem Fries / sind ebenfalls 2 Zoll hoch 1 Zoll dick" (mit Feder in Schwarz);
|
Katalogtext:
Die Skizze zeigt einen Teilgrundriß des Portikus am Theater. Markiert sind zwei Säulen mit dem darüberliegenden Architrav sowie das Gebälk, verlaufend von der linken äußeren Säule zu der Wandvorlage an der Theaterwand. Eingezeichnet sind ferner Eisenschrauben und Bolzen sowie zwei Verankerungskonstruktionen. Zwei flüchtige kleine Detailskizzen ergänzen die Darstellung und die Beschriftung.
Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [HB]
Literatur:
- Heidelbach, Paul: Die Geschichte der Wilhelmshöhe. Leipzig 1909, S. 288f.
- Holtmeyer, Alois [Bearb.]: Die Bau- und Kunstdenkmäler im Regierungsbezirk Cassel. Band IV. Kreis Cassel-Land, 2 Bde. (Text, Tafeln). Marburg 1910, S. 361-363.
- Paetow, Karl: Klassizismus und Romantik auf Wilhelmshöhe. Kassel 1929, S. 57-61.
- Adrian von Buttlar: Leo von Klenze in Kassel (1808-1813). In: Münchener Jahrbuch der bildenden Kunst 37, S. 177-211. 1986, S. 183-189.
- Adrian von Buttlar, Klaus Weber und Klaus-Peter Schmid: Kassel. Ballhaus im Schloßpark Wilhelmshöhe. Amtlicher Führer. Hrsg. von der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen. Bad Homburg v. d. H. 1986, S. 12.
- Christiane Lukatis, Gerd Fenner und F. Carlo Schmid: H. C. Jussow (1754-1825). Ein hess. Architekt des Klassizismus. Kat. der Zeichnungen a. d. Besitz der Staatl. Museen Kassel, der Verwaltung der Staatl. Schlösser und Gärten Hessen & Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Kassel 1999.
Letzte Aktualisierung: 13.02.2026