1.3.4.10 - Kassel, Chattenburg, Werkzeichnung zum östlichen Querflügel des Erdgeschosses, Querschnitt



1.3.4.10 - Kassel, Chattenburg, Werkzeichnung zum östlichen Querflügel des Erdgeschosses, Querschnitt


Inventar Nr.: GS 5939
Bezeichnung: Kassel, Chattenburg, Werkzeichnung zum östlichen Querflügel des Erdgeschosses, Querschnitt
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in, Entwurf
unbekannt, Zeichner/-in, Ausführung
Datierung: um 1820
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Schwarz
Träger: Papier
Wasserzeichen: "C. E."
Maße: 34,7 x 49,8 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: unten mittig: "Quer Profil ik, paßt auch zu dem Profil lm mit Zusetzung des Pfeilers a, welcher 2' vorsteht." (mit Feder in Braun);


Katalogtext:
Der Querschnitt, mit roter Tinte im Grundriß GS 5917 markiert, verläuft durch die dritte, an den südöstlichen Eckpavillon nach Norden anschließende Fensterachse. In der Mitte verläuft der gewölbte Hauptkorridor. Der linke, nur eine Fensterachse breite Raum gehört zur Küche. Auf der anderen Seite verläuft ein Nebenkorridor.
Das in der Beschriftung erwähnte Profil "lm" ist der gleiche Schnitt um eineinhalb bzw. zwei Fensterachsen weiter nach Norden verlegt. In diesem Falle ruht das Gewölbe der Küche links auf dem Wandpfeiler "a".

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [UH]

Literatur:
  • Christiane Lukatis, Gerd Fenner und F. Carlo Schmid: H. C. Jussow (1754-1825). Ein hess. Architekt des Klassizismus. Kat. der Zeichnungen a. d. Besitz der Staatl. Museen Kassel, der Verwaltung der Staatl. Schlösser und Gärten Hessen & Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Kassel 1999.


Letzte Aktualisierung: 12.02.2026



© Hessen Kassel Heritage 2026
Datenschutzhinweis | Impressum