1.50.2.7 - Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Skizze zu den Bestandteilen der Statue



1.50.2.7 - Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Skizze zu den Bestandteilen der Statue


Inventar Nr.: GS 5971
Bezeichnung: Kassel, Friedrichsplatz, Denkmal des Landgrafen Friedrich II., Skizze zu den Bestandteilen der Statue
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in, fraglich
Datierung: 1817/1818
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 22,4 x 20,3 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: in der Darstellung: "No 1", "No 2", "No 3", "No 4" (mit Graphit);


Katalogtext:
Die groben Skizzen zeigen die Standplatte und die vier Einzelteile, aus der die Statue zusammengefügt ist. Von den notierten Maßen sind am oberen Blattrand die Höhenangaben zur Gesamthöhe der Statue von 15 Fuß 21/4 Zoll addiert.
Auf einem angeklebten Papierstreifen sind zwei Profile mit Maßangaben notiert, von denen das rechte vielleicht einen Teil des Kranzgesimses bezeichnet.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]

Literatur:
  • Christiane Lukatis, Gerd Fenner und F. Carlo Schmid: H. C. Jussow (1754-1825). Ein hess. Architekt des Klassizismus. Kat. der Zeichnungen a. d. Besitz der Staatl. Museen Kassel, der Verwaltung der Staatl. Schlösser und Gärten Hessen & Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Kassel 1999.


Letzte Aktualisierung: 12.02.2026



© Hessen Kassel Heritage 2026
Datenschutzhinweis | Impressum