1.72.2.17 - Kassel, Unterneustädter Kirche, Entwurf, Grundriß



1.72.2.17 - Kassel, Unterneustädter Kirche, Entwurf, Grundriß


Inventar Nr.: GS 5982
Bezeichnung: Kassel, Unterneustädter Kirche, Entwurf, Grundriß
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in
Datierung: 1802
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Grau, grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 32,8 x 46,7 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßenheit "Fuß"
Beschriftungen: oben mittig: "Grundriß von einer neu zu erbauenden Kirche in der / Unterneustadt." (Feder in Braun)
unten links: "Schreiner Wagner. / Etienne" (Feder in Braun)
rechts: Erklärungen (Feder in Braun)


Katalogtext:
Der Grundriß war der Ausgangspunkt für die Ausführung des Kirchenbaus. Die einzige größere Änderung wurde noch durch die Umgestaltung der Schmalseitenzugänge vorgenommen. Hier war das markante Motiv der eingestellten Säulen, wie es in GS 5975 dargestellt ist, auf rahmende Pilaster reduziert worden. Am rechten Eingang sind die Säulen dann nachträglich eingezeichnet und mit Maßen versehen worden.
Ein dem Baubüro Jussow zuzuordnender Grundriß im Hessischen Staatsarchiv Marburg berücksichtigt diese nachträgliche Änderung an beiden Schmalseiten (StAM P II 4109; der ausgeführte Grundriß bei Holtmeyer 1923, Taf. 140,2). Abgesehen von den nur teilweise dargestellten Kirchenbänken entspricht er sonst bis hin zur Beschriftung dem vorliegenden Blatt.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]


Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum