1.7.3.1 - Kassel, Schloß Schönfeld, Bauaufnahme von drei Wirtschaftsgebäuden, Aufriß



1.7.3.1 - Kassel, Schloß Schönfeld, Bauaufnahme von drei Wirtschaftsgebäuden, Aufriß


Inventar Nr.: GS 6026
Bezeichnung: Kassel, Schloß Schönfeld, Bauaufnahme von drei Wirtschaftsgebäuden, Aufriß
Künstler: Heinrich Christoph Jussow (1754 - 1825), Architekt/-in
Datierung: 1822/23
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit
Träger: Papier
Wasserzeichen: keine Angabe
Maße: 33,9 x 20,7 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen:


Katalogtext:
Auf beiden Blättern (GS 6026, GS 6027) sind die westlich des Schlosses befindlichen drei Gebäude des Wirtschaftshofes vor dem Umbau wiedergegeben. Die sich gegenüberstehenden größeren zweigeschossigen Gebäude werden auf GS 6026 oben, die kleinere verbindende Remise unten gezeigt. Die Vermaßung beschränkt sich auf die Höhen und die Öffnungen besonders des südlichen Baues.
Die Bestandsskizzen der beiden größeren Bauten, in denen Wohnungen für das Personal und Viehställe untergebracht waren, dürften als Vorlage für die sorgfältiger ausgeführte Bauaufnahme GS 6030 gedient haben.
Die in GS 6027 erhaltene Skizze, die aufgrund der Fachwerkkonstruktion als Schmalseite des südlichen Hauses angenommen werden muß, könnte in GS 6250 zur Entwurfszeichnung für die neue Fassadengestaltung verarbeitet worden sein.

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom [GF]


Literatur:
Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 09.04.2015



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum