1.29.9.9 - Kassel, Ständehaus, Entwurf zur Deckenbemalung des Treppenhauses, Untersicht



1.29.9.9 - Kassel, Ständehaus, Entwurf zur Deckenbemalung des Treppenhauses, Untersicht


Inventar Nr.: L GS 13687
Bezeichnung: Kassel, Ständehaus, Entwurf zur Deckenbemalung des Treppenhauses, Untersicht
Künstler: Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871), Architekt/-in
Datierung: um 1835
Geogr. Bezug: Kassel
Technik: Graphit, Feder in Rotbraun und Grün, schwarz, rot, braun, violett, blau, grün und gelb laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 18,2 x 23 cm (Blattmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab ohne Maßeinheit
Beschriftungen:


Katalogtext:
Der mit dem Buchstaben a gekennzeichnete Entwurf ist für die Längsseiten des Gewölbes über dem Treppenhaus bestimmt. Die Wiedergabe dieses Bereichs im Stichwerk Ruhls zeigt, daß die Ausführung nach diesem Vorschlag, der als besondere Motive geflügelte Mischwesen und in Ringen sitzende Vögel enthält, erfolgte (Ruhl 1839, Bl. 7).
Wie bei L GS 13675 ist auf einer über der Darstellung montierten Klappe eine Gestaltungsvariante zu sehen.
Stand: August 2007 [GF]

Literatur:
  • Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Baumeisters Julius Eugen Ruhl. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert (Kunst in Hessen und am Mittelrhein Beiheft 23). Darmstadt 1984, S. 114.
  • Fenner, Gerd: Vom "Palais der Stände" zum modernen Parlaments- und Verwaltungsbau. Zur Baugeschichte des Ständehauses. In: Architektur für Demokratie und Selbstverwaltung. 175 Jahre Kasseler Ständehaus 15 (2011), S. 17-108, S. 36, Abbildung S. 37.


Letzte Aktualisierung: 13.02.2026



© Hessen Kassel Heritage 2026
Datenschutzhinweis | Impressum