4.8.1.4 - Bad Nenndorf, Arkadenbau, Entwurf zur Vergrößerung, Grundriß
4.8.1.4 - Bad Nenndorf, Arkadenbau, Entwurf zur Vergrößerung, Grundriß
|
| Inventar Nr.:
|
L GS 8261 |
| Bezeichnung:
|
Bad Nenndorf, Arkadenbau, Entwurf zur Vergrößerung, Grundriß |
| Künstler:
|
Julius Eugen Ruhl (1796 - 1871), Zeichner/-in, fraglich
|
| Datierung:
|
um 1855 |
| Geogr. Bezug:
|
Bad Nenndorf |
| Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz,rosa, rot und blau laviert |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
- |
| Maße:
|
27,7 x 47,3 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Caßler Fuß." |
| Beschriftungen:
|
in der Darstellung: "Arcaden Gebäude am Bade zu Nenndorf."; "Trinkhalle" (mit Feder in Schwarz); verso: "VI/11" (mit Farbstift in Rot); verso: "Naa 4 e"; "Q" (mit Graphit);
|
Katalogtext:
Die Zeichnung zeigt das durch den Anbau verlängerte Arkadengebäude lediglich im Umriß, während von der seitlich vorgelegten Trinkhalle einige bauliche Einzelheiten sorgfältig angegeben werden. Durch blaue Farbe kenntlich gemacht sind die gekuppelten Säulen der gußeisernen Konstruktion und das in drei Arkadenabschnitten sowie beim Terrassenanbau der Schmalseite notwendige Geländer. Hinzu kommen Eintragungen in brauner Farbe, die möglicherweise einen geplanten Witterungsschutz aus verschiebbaren Bestandteilen wiedergeben. Tatsächlich war die nordwestliche Schmalseite des Anbaus verglast (vgl. König 1987, Abb. S. 32).
Stand: August 2007 [GF]
Literatur:
- Siegfried Lohr: Planungen und Bauten des Baumeisters Julius Eugen Ruhl. Ein Beitrag zur Baugeschichte Kassels und Kurhessens im 19. Jahrhundert (Kunst in Hessen und am Mittelrhein Beiheft 23). Darmstadt 1984, S. 152 u. 154.
Letzte Aktualisierung: 13.02.2026