Bröckel, Heinrich Christoph


1693 - 1773

Name: Bröckel, Heinrich Christoph
Nationalität: D
Lebensdaten: 1693 - 1773
Geburtsort: unbekannt, Deutschland, 1693
Todesort: Kassel, Deutschland, 1773
Beruf: Architekt


Der im Herzogtum Braunschweig geborene Bröckel erlernte die Kriegsbaukunst. Er wurde Adjutant des Generalfeldmarschalls Graf von Schulenburg und nahm an den Feldzügen gegen die Türken teil. 1716 war er an der Verteidigung von Korfu beteiligt. 1719 trat er in den hessischen Militärdienst ein und machte als Ingenieuroffizier Karriere. Zunächst bekleidete er die Position eines Oberstleutnants, wurde 1766 Oberst im Ingenieurcorps und stieg schließlich in den Rang eines Artillerie-Generals auf. Sein architektonisches Hauptwerk ist die Garnisonkirche (1757-1770) in Kassel, für die er Entwürfe anfertigte.

Quellen und Literatur: HHCSAC 1766, S. 50 u. 89; Hoffmeister/Prior 1885, S. 13; Woringer-Kartei

Stand: September 2004 [MH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum