3.121.1.2 - Bestandsaufnahme der Allee durch den "Belcher Forst", Lageplan



3.121.1.2 - Bestandsaufnahme der Allee durch den "Belcher Forst", Lageplan


Inventar Nr.: Marb. Dep. 254,26
Bezeichnung: Bestandsaufnahme der Allee durch den "Belcher Forst", Lageplan
Künstler: J. Lützow (tätig um 1789), Zeichner/-in
Datierung: 1789
Geogr. Bezug: Kaufunger Wald
Technik: Feder in Schwarz, grün und ocker laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: "D & C BLAUW"
Maße: 43,4 x 26,6 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: oben rechts: "15a" (Feder in Schwarz)
mittig rechts: "Erläuterungen / die sogenannte Breite Schneise ist über 5/4 Stunden / lang, 80 Schritt oder 240 Fuß breit und enthält 80 Acker / an flächen Inhalt; Sie wurde vor 80 jahren / ohngefehr, auf befehl des höchstseeligen Herrn Landgraf Carl angelegt um die vue / aus der hiesigen Residentz nach dem / Reichenbacher Schloß zu gewinnen, allein die Anhöhen der BelgerKöpfe u. des Rotenberg / und die wirklich schlechte Richtung der allé / selbsten, welche dem point de vue rechts vorbei / läuft, haben diese Absicht gantz vereitelt; / der Weg von Cassel nach solcher geht über / Ochshausen, alsdann aber schlägt man sich / links des Volmarshauser Weg, u. verfolgt / einen Fußpfad, der an einem Teich vorbej / und gerade hinein führt. /
Von der Herbstlust ist schon seit 20 Jahren, auf / dem Platze selbsten, nichts mehr sichtbar, sondern / einige 50 Schritte daran steht bloß eine Wild / scheuer; die Herbstlust war ein Gebäude / von einem Sallon oben, u Stallung unten, u bedien / ten sich solcher bey Abjagens und Prunftzeiten die hohe Herrschaften. / gezeichnet 17ten Märtz 1789. JLützow" (Feder in Schwarz)
in der Darstellung: diverse Erläuterungen (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Blatt 15a aus dem Klebeband "Plans von Fürstlichen Gärten in Hessen" (zum Klebeband vgl. den Einleitungstext "Orte in Hessen, Hanau, Gartenanlagen"), gezeichnet 1789 von "JLützow", zeigt - ausgehend von Vollmarshausen am unteren Bildrand - die große Allee durch den "Belcher Forst" im Kaufunger Wald, die schon auf dem vorhergehenden Blatt von 1723 (Marb. Dep. 254,25) wiedergegeben ist. Die ausführlichen Erläuterungen auf der in die Zeichnung eingefügten Schrifttafel vermerken hierzu: "Sie wurde vor 80 jahren / ohngefehr, auf befehl des höchstseeligen Herrn Landgraf Carl angelegt um die vue / aus der hiesigen Residentz nach dem / Reichenbacher Schloß zu gewinnen, allein die Anhöhen der BelgerKöpfe u. des Rotenberg / und die wirklich schlechte Richtung der allé / selbsten, welche dem point de vue rechts vorbei / läuft, haben diese Absicht gantz vereitelt." Der "Platz wo die Herbstlust gestanden", d. h. die Gebäude zum Aufenthalt der Jagdgesellschaft, ist noch gekennzeichnet, allerdings wird vermerkt: "Von der Herbstlust ist schon seit 20 Jahren, auf / dem Platze selbsten, nichts mehr sichtbar, sondern / einige 50 Schritte daran steht bloß eine Wild / scheuer; die Herbstlust war ein Gebäude / von einem Sallon oben, u Stallung unten, u bedien / ten sich solcher bey Abjagens und Prunftzeiten die hohe Herrschaften." Sorgfältig werden der Baumbestand und die Qualität des Bodens in den einzelnen Waldteilen sowie die angrenzenden Felder und Gärten vermerkt.
Über den Zeichner des Plans, J. Lützow, ist nichts bekannt, man kann aber vermuten, daß er ebenso wie J. N. Leopold als Ingenieur dem Militär angehörte.
Stand: September 2004 [UH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum