1.66.3.3 - Kassel, Brüderkirche, Entwurf zur Neueinrichtung des Emporengeschosses, Grundriß
1.66.3.3 - Kassel, Brüderkirche, Entwurf zur Neueinrichtung des Emporengeschosses, Grundriß
|
| Inventar Nr.:
|
Marb. Dep. II, 182 |
| Bezeichnung:
|
Kassel, Brüderkirche, Entwurf zur Neueinrichtung des Emporengeschosses, Grundriß |
| Künstler:
|
Werner Narten (1832 - 1889), Zeichner/-in
|
| Datierung:
|
11.03.1884 |
| Geogr. Bezug:
|
|
| Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz, schwarz und grau laviert |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
- |
| Maße:
|
43 x 57,8 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
- |
| Beschriftungen:
|
oben links: "Brüderkirche zu Cassel." (mit Feder in Schwarz); oben rechts: "Oberer Grundriss." (mit Feder in Schwarz); oben rechts: "3." (mit Feder in Schwarz); unten links: "W. N." (mit Feder in Schwarz); unten rechts: "Kassel den 11ten März 1884. / W. Narten." (mit Feder in Schwarz);
|
Katalogtext:
Das "3." Blatt der von Werner Narten angefertigten Serie zur Umgestaltung des Kirchenraums ergänzt das vorherige Blatt um einen Grundriß des Emporengeschosses.
Unter der Darstellung des Kreuzrippengewölbes finden sich die Emporen des Seitenschiffs und des Hauptschiffs im westlichen Joch mit den entsprechenden Bankreichen sowie den entsprechenden Zugängen. Das Chorpolygon sowie die zwei davor liegenden Joche sind durch einen weiteren Emporeneinbau gekennzeichnet, der im Längsschnitt Marb. Dep. II, 183 anschaulich wird.
Stand: August 2007 [MH]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 08.09.2017