3.58.5.5 - Hofgeismar-Gesundbrunnen, Friedrichsbad, Bauaufnahme des ersten Obergeschosses, Grundriß



3.58.5.5 - Hofgeismar-Gesundbrunnen, Friedrichsbad, Bauaufnahme des ersten Obergeschosses, Grundriß


Inventar Nr.: Marb. Dep. II, 223
Bezeichnung: Hofgeismar-Gesundbrunnen, Friedrichsbad, Bauaufnahme des ersten Obergeschosses, Grundriß
Künstler: Johann Daniel Wilhelm Eduard Engelhard (1788 - 1856), Zeichner/-in
Datierung: 1821
Geogr. Bezug: Bad Gesundbrunnen (Hofgeismar)
Technik: Graphit, Feder in Schwarz, schwarz laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 42 x 53,9 cm (Blattmaß)
Maßstab: -
Beschriftungen: mittig: "FRIEDRICHS-BAD / Bel-Etage." (Feder in Schwarz)
mittig: "Die Nummern auf sämtlichen Rissen stim- / men mit den in den Gebäuden an den Thü- / ren wirklich angezeichneten überein." (Feder in Schwarz)
unten rechts: "Engelhard" (Feder in Schwarz)
in der Darstellung: Nummern und Erläuterungen (Graphit, Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Das zweite Blatt des Sammelbandes mit dem Titel "Baurisse vom Friedrichsbade vom Marstalle und von Belvedere am Brunnen bey Hofgeismar" gibt den Grundriß des mit Ausnahme der Außenmauern der beiden Treppenhäuser aus Fachwerk bestehenden ersten Obergeschosses wieder. Wie der Vergleich mit der um 1765/70 entstandenen Entwurfzeichnung L GS 13790 zeigt, entsprachen die Raumanordnung und deren Nutzung wie im Erdgeschoß auch 1821 offenbar noch weitgehend dem Zustand der Erbauungszeit. Da die Beletage im 18. Jahrhundert als Wohnung des Fürsten und hochgestellter Mitglieder der Hofgesellschaft gedient hatte (Pfaff 1954, S. 233; Putschky 2000, S. 41), lassen sich im Galerieflügel und im Zwischentrakt noch mehrere Appartements sowie ein Saal erkennen.
26 Räume sind mit Nummern in römischen Zahlen versehen. Da diese laut Zusatzvermerk Engelhards an den Türen angebracht waren, trug er sie auch an ebendiesen Stellen in die Zeichnung ein.
Wie bereits bei der Erdgeschoßdarstellung sind auch hier im Zusammenhang mit der Einrichtung des Predigerseminars 1890/91 an vielen Stellen Maße und Angaben zur neuen Raumnutzung wie auch zu baulichen Änderungen in den Grundriß eingetragen.
Stand: Mai 2005 [GF]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 08.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum