1.23.2.3 - Kassel, Hauptzollamt (ehem. Packhof), Bauaufnahme des Erdgeschosses, Grundriß
1.23.2.3 - Kassel, Hauptzollamt (ehem. Packhof), Bauaufnahme des Erdgeschosses, Grundriß
|
Inventar Nr.:
|
Marb. Dep. II, 230a |
Bezeichnung:
|
Kassel, Hauptzollamt (ehem. Packhof), Bauaufnahme des Erdgeschosses, Grundriß |
Künstler:
|
unbekannt
|
Datierung:
|
um 1840 |
Geogr. Bezug:
|
Kassel |
Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz, grau laviert |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
"J H & Z" |
Maße:
|
28,6 x 46,4 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
unbezifferter Maßstab ohne Maßeinheit |
Beschriftungen:
|
in der Darstellung: Benennung der Wohnungsinhaber (Graphit) verso: "Kurf. Ober-Finanzkammer. / Ia, 18, g."; "Friedrichsbad"; "IV d A 95" (Feder in Schwarz)
|
Katalogtext:
Die beiden Grundrisse Marb. Dep. II, 230a und Marb. Dep. II, 230b vom Erd- und ersten Obergeschoß des Hauptzollamtsgebäudes sind ursprünglich auf ein großes Blatt gezeichnet worden, das später in zwei Teile zerrissen wurde.
Die Raumverteilung des Hauses entspricht bis in alle Einzelheiten der in GS 14760 und GS 14761, so daß die Blätter in engem zeitlichem Zusammenhang entstanden sein müssen. Auch hier sind in die als lavierte Federzeichnungen ausgeführten Darstellungen zu einem bislang nicht ermittelten Zeitpunkt nachträglich in Graphit die Namen der Wohnungsinhaber eingetragen worden.
Stand: August 2007 [GF]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 08.09.2017
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.