3.1.2.3 - Abterode, ev. Pfarrkirche, Entwurf, Grundriß und Querschnitt
3.1.2.3 - Abterode, ev. Pfarrkirche, Entwurf, Grundriß und Querschnitt
|
Inventar Nr.:
|
Marb. Dep. II, 249 |
Bezeichnung:
|
Abterode, ev. Pfarrkirche, Entwurf, Grundriß und Querschnitt |
Künstler:
|
unbekannt
|
Datierung:
|
1861-1867 |
Geogr. Bezug:
|
Meißner-Abterode |
Technik:
|
Graphit |
Träger:
|
Papier |
Wasserzeichen:
|
"J WHATMAN / 1861" |
Maße:
|
33,1 x 43,4 cm (Blattmaß)
|
Maßstab:
|
- |
Beschriftungen:
|
oben links: "Skizze II. Project zur Kirche nach Abterode." (Graphit)
|
Katalogtext:
Die Graphitskizzen beziehen sich auf den nicht ausgeführten Entwurf im gotischen Stil. Im Grundriß sind einige Abweichungen im Turmbereich im Vergleich zur vorherigen Zeichnung (s. Marb. Dep. II, 248) feststellbar.
Auf der Rückseite des Blattes befindet sich in Graphit ein Querschnitt durch das Kirchenschiff, der die Dachwerkkonstruktion im Bereich vor dem Turm zeigt.
Stand: September 2007 [TA]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 08.09.2017
Wissenschaftliche Kommentare:
Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de
Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.
Einen neuen Kommentar hinzufügen.