3.26.1.6 - Felsberg, Gefängnis, Bauaufnahme, Grund- und Aufrisse
3.26.1.6 - Felsberg, Gefängnis, Bauaufnahme, Grund- und Aufrisse
|
| Inventar Nr.:
|
Marb. Dep. II, 293 |
| Bezeichnung:
|
Felsberg, Gefängnis, Bauaufnahme, Grund- und Aufrisse |
| Künstler:
|
unbekannt
|
| Datierung:
|
um 1850 |
| Geogr. Bezug:
|
Felsberg |
| Technik:
|
Graphit, Feder in Schwarz, rosa laviert |
| Träger:
|
Papier |
| Wasserzeichen:
|
"VAN DER LEY" |
| Maße:
|
27 x 39 cm (Blattmaß)
|
| Maßstab:
|
zwei bezifferte Maßstäbe mit Maßeinheit "cf." und "c.F." |
| Beschriftungen:
|
oben mittig: "Das Gefangenhaus / zu Felsberg." (mit Feder in Schwarz); unten rechts: "IVc.4.1." / "Inv IV Cl 2" (mit Feder in Schwarz und mit Farbstift in Violett); verso: "IV Cl 2" (mit Farbstift in Blau);
|
Katalogtext:
Die Bauaufnahme des Gebäudes zeigt zwei Grundrisse, einen Aufriß sowie einen Lageplan. Aufgrund der weitgehenden Übereinstimmungen in der Darstellung mit Marb. Dep. II, 292 sowie wegen dem verwendeten Maßstab dürfte es sich um eine Kopie von diesem Blatt handeln. Neu hinzugekommen ist der Situationsplan, der auch das gestuft ansteigende Gelände verdeutlicht. Die Bestandsaufnahme verdeutlicht, daß der Entwurf Marb. Dep. II, 292 fast unverändert umgesetzt worden ist.
Aus den nachträglich in Graphit eingetragenen Maßangaben in Metern geht hervor, daß die in der Zeit des Kurfürstentums Hessen angefertigte Zeichnung auch noch von der preußischen Bauverwaltung verwendet wurde.
Stand: August 2007 [GF]
Literatur:
unpubliziert
Letzte Aktualisierung: 08.09.2017