12.11.1.15 - Studienblatt mit Freitreppenanlagen, Grundriß, Aufriß, Draufsicht, Schnitt, Isometrie



12.11.1.15 - Studienblatt mit Freitreppenanlagen, Grundriß, Aufriß, Draufsicht, Schnitt, Isometrie


Inventar Nr.: GS 15429
Bezeichnung: Studienblatt mit Freitreppenanlagen, Grundriß, Aufriß, Draufsicht, Schnitt, Isometrie
Künstler: Wilhelm Blaue (1873 - 1967), Zeichner/-in
Datierung: 13.11.1890
Geogr. Bezug:
Technik: Graphit, Feder in Schwarz und Rot, orange, braun und grau laviert
Träger: Papier
Wasserzeichen: -
Maße: 41,8 x 55,8 cm (Blattmaß)
32 x 46 cm (Darstellungsmaß)
Maßstab: bezifferter Maßstab mit Maßeinheit "Mtr", "1:20", "1:40"
Beschriftungen: oben links: "Maurerarbeiten." (Feder in Schwarz)
oben mittig: "Freitreppen-Anlagen." (Feder in Schwarz)
oben rechts: "Blatt 15." (Feder in Schwarz)
unten links: "Cassel, d. 13. November 1890." (Feder in Schwarz)
unten rechts: "W. Blaue." (Feder in Schwarz)


Katalogtext:
Wilhelm Blaue ergänzte seine Darstellung von Treppenanlagen auf dem vorhergehenden Blatt (GS 15428) um isometrische Darstellungen der Treppe ohne und mit seitlichen Wangenmauern. Dabei variiert er die Anlage ohne Einfassung, die er zusätzlich zu der abgerundeten Stufenform nun auch um ein Modell mit ausschließlich seitlichen Aufgängen und vergrößertem Podest erweitert.
Stand: August 2007 [MH]


Literatur:
unpubliziert


Letzte Aktualisierung: 20.09.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum